CDU Seeheim-Jugenheim besucht die Major-Karl-Plagge-Kaserne in Pfungstadt
In diesem Jahr führte die Bürgertour der CDU Seeheim-Jugenheim die Gruppe zum Bundeswehrstandort nach Pfungstadt. „Die Außenansicht des Geländes ist der Bevölkerung von Seeheim-Jugenheim gut bekannt, was sich allerdings hinter dem Portal und den Zäunen verbirgt, wissen nur wenige Außenstehende“, sagt der Partei- und Fraktionsvorsitzende der CDU, Max Panhans, zur Motivation des Besuchs.
Herr Oberstleutnant Wiskow nahm die Teilnehmer an der Wache der Kaserne in Empfang und stellte nach einer kurzen Begrüßung die Historie des Standortes in einer Präsentation vor. Das Bundeswehrdepot Süd in Pfungstadt bildet heute in einem europaweiten Netzwerk von militärischen Logistikzentren den deutschen Knotenpunkt, LogHub genannt, von welchem die gelagerten Güter per Zug oder LKW umgeschlagen werden können. Auf dem Gelände ist zudem die Feldpostleitstelle der Bundeswehr sowie ein Versorgungs- und Instandsetzungszentrum für Sanitätsmaterial inklusive einer Bundeswehrapotheke untergebracht.
Herr Oberstleutnant Wiskow ging weiterhin auf die anstehenden umfangreichen Sanierungsmaßnahmen auf dem Areal ein, die auch mit der geplanten Verlegung des Werks der Heeresinstandsetzungslogistik aus der Starkenburg-Kaserne nach Pfungstadt zusammenhängen.
An der Kasernenbesichtigung nahm ebenfalls die örtliche Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes teil, die in die Diskussion auch zahlreiche bundespolitische Aspekte einbrachte. Die Themen reichten von Einschätzungen zum Ukrainekrieg, über Fragen zur zukünftigen Aufstellung der Bundeswehr bis hin zu Ideen, wie man die Bundeswehr stärker in die Mitte der Gesellschaft rücken kann.
Im Anschluss an diesen Austausch begab sich die Gruppe im vollbesetzten Bus auf eine Rundfahrt über das Areal. Auf dem 120 Hektar großen Gelände gab es für die Teilnehmer viel zu sehen, wie etwa die Zusammenstellung eines Transportzuges mit Bundeswehr-LKWs, den Verladekran des LogHubs oder nicht mehr genutzte Bunkeranlagen.
„Für die Menschen sind die Themen Bundeswehr und Landesverteidigung wieder präsenter geworden. Dass sich die Bundeswehr nun insgesamt - und besonders am Standort Pfungstadt - für die Zukunft stark aufstellt, ist angesichts der angespannten internationalen Sicherheitslage folgerichtig”, konstatiert Max Panhans während der gemeinsamen Rückreise nach Seeheim-Jugenheim.