Gemeindepflegerin schließt medizinische Versorgungslücke

Positive Bilanz nach dem ersten Jahr

Die CDU brachte bereits 2021 einen Antrag zur Einsetzung einer Gemeindepflegerin in die Gemeindevertretung von Seeheim-Jugenheim ein und hatte Erfolg mit diesem Vorstoß. Seit einem Jahr leistet die neue Gemeindepflegerin ihren wertvollen Dienst in unserer Gemeinde.   

Was macht eine Gemeindepflegerin? Die Bezeichnung ist etwas irreführend, denn eine Gemeindepflegerin übt keine medizinisch-pflegerischen Leistungen aus, anders als zum Beispiel ein Pflegedienst oder ein medizinischen Versorgungsdienst.  Ihre Tätigkeit ist beratend und unterstützend für Menschen, die zum Beispiel wegen einer Krankheit oder hohen Alters auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, aber noch keine Pflegeleistung in ihrem häuslichen Umfeld in Anspruch nehmen müssen oder möchten.

Die Gemeindepflegerin kommt auf Wunsch auch zu den Menschen ins Haus und macht sich ein Bild, wie einer Person in ihrer konkreten Lage am besten geholfen werden kann. Sie informiert über Versorgungs- und Unterstützungsangebote, hilft beim Ausfüllen von Anträgen, berät über Möglichkeiten zum Beispiel beim Einrichten einer seniorengerechten Wohnung und vieles mehr. Darüber hinaus vermittelt die Gemeindepflegerin Kontakte zu Ärzten und auch die soziale Teilhabe ihrer Klienten liegt der Gemeindepflegerin am Herzen. Sie knüpft, falls gewünscht, Kontakte zu örtlichen Seniorenbüros, Vereinen und Sozialstationen.

„Man kann die Gemeindepfleger auch als ‚Soziallotsen‘ bezeichnen, die dabei helfen, dass Senioren möglichst lange sozial integriert in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können“, sagt Max Panhans, Vorsitzender der CDU Seeheim-Jugenheim. „Damit könne womöglich auch eine Pflegebedürftigkeit verzögert werden.“

Der Dienst der Gemeindepflegerin steht kostenlos zur Verfügung. Unsere Gemeindepflegerin heißt Floriana Franz  und ist erreichbar unter der Telefonnummer 0171-8438511 oder über E-Mail floriana.franz@drk-darmstadt-land.de  

Die CDU Seeheim-Jugenheim begrüßt unsere neue Gemeindepflegerin Frau Franz sehr herzlich und wünscht ihr weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Arbeit.

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die Betreiber dieser Webseite zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*