13.01.2020, 14:09 Uhr
CDU-Antrag „Tafel in Seeheim-Jugenheim“ wird umgesetzt!
Der Antrag entstand auf Grund eines Besuch der Hausärztin Gabriele Trebeljahr aus Seeheim in unserer Fraktion. Dabei ergab sich, dass wir von einer größeren Anzahl von bedürftigen Menschen in Seeheim- Jugenheim ausgehen müssen. Etwa 20 Seeheim-Jugenheimer Bürger nehmen regelmäßig an der Tafel in Darmstadt teil, trotz der Fahrtkosten, die sie selbst aufbringen.

So entstand die Überlegung, eine Tafel in Kooperation mit der Tafel in Darmstadt in Seeheim-Jugenheim aufzubauen, mit dem Ziel bedürftige Personen in Zukunft wohnortnah mit Lebensmitteln unterstützen zu können.

Der daraus resultierende CDU Antrag wurde Ende 2018 in die Ausschüsse überwiesen und in der Gemeindevertretungssitzung am 13.12.2018 beschlossen.
Zur Klärung des Sachverhaltes wurde im Laufe des Jahres 2019 ein „Runder Tisch“ mit Vertreter der Gemeindeverwaltung, der Gemeindevertretung, der Kirchen, dem Koordinator der Darmstädter Tafel eingerichtet.

Eine Prüfung der Bedürftigkeit wird es zunächst nicht geben; die Tafel soll ein Angebot an ältere Menschen in Armut, aber auch an Alleinerziehenden oder an kinderreichen Familien mit niedrigem Einkommen sein.

Jetzt fand in vorweihnachtlicher Atmosphäre am 22.12.2019 die erste Tafel-Ausgabe im Haus Hufnagel statt.
Die Darmstädter „Tafel“ hatte sich dabei bereit erklärt, die Organisation der neuen Zweigstelle in Seeheim zu übernehmen.
Aktuell wird die Tafel betreut durch zwei Helfer der Tafel Darmstadt und vier Helfer aus der Gemeinde. Mittelfristig soll die Tafel dann zu 100 Prozent mit Seeheim-Jugenheimer Helfern laufen.

Der Andrang am 22.11.2019 war erstaunlich groß. Verteilt wurden Lebensmittel: Konserven, Nudeln, Reis, Plätzchen, Brotaufstriche, Obst und Gemüse, - alles Spenden von Supermärkten aus Darmstadt und Umgebung.
Es gab eine warme Suppe sowie Kaffee und Kuchen.

Ab 7. Januar 2020 soll es regelmäßig dienstags Lebensmittel und warme Mahlzeiten geben. Dienstags wird das Haus Hufnagel dafür zwischen 11 und 14 Uhr geöffnet sein