28.05.2021, 11:15 Uhr
Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus
Update vom 28.05.21 / Für Darmstadt-Dieburg gilt Stufe 2

Aufgrund der sinkenden Infektionszahlen hat das Corona-Kabinett der hessischen Landesregierung über weitere Öffnungsschritte beraten und neue Regelungen in einem Stufenplan festgelegt. Diese gelten schrittweise für Landkreise und kreisfreie Städte. Sinkt die Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen auf unter 100, gilt fortan nicht mehr die Bundesnotbremse sondern die Stufe 1 der Landesregelungen. Stufe 2 greift, sobald die Inzidenz weitere 14 Tage unter 100 oder fünf Tage unter 50 liegt.

Der hessische Ministerpräsident, Volker Bouffier, erklärte dazu: „Mit unserem Stufenplan geben wir der Bevölkerung vor allem in Bereichen wie den Kindertagesstätten, den Schulen, dem Einzelhandel, dem Hotelgewerbe, der Gastronomie, der Kulturbranche und dem Sport konkrete und wichtige Öffnungsperspektiven für die kommenden Monate. Gleichzeitig zeigen wir, dass wir weiter verantwortungsvoll und besonnen vorgehen, denn natürlich ist uns bewusst: Die dritte Welle ist noch nicht vorbei.“

Keine Kontaktbeschränkungen mehr für Geimpfte und Genesene (ab 09.5.)
Für vollständig Geimpfte und Genesene entfallen in Hessen die Kontaktbeschränkungen. Sie zählen zudem nicht mit, wenn sie sich mit anderen (nicht geimpften) Personen treffen. Darüber hinaus haben wir eine Vielzahl weiterer Sachverhalte angepasst, in denen Ausnahmen für geimpfte und genesene Personen von Betretungsverboten oder Personenanzahlbeschränkungen geregelt werden, die in der vom Bund vorgesehenen Verordnung nicht in der Detailtiefe geregelt werden.

Besuchsbeschränkungen in Alten- und Pflegeheimen gelockert (ab 15.5.)
-Die Beschränkung der täglich möglichen Besuche für Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen entfallen vollständig.
-Für Genesene und Geimpfte entfällt zudem die Testpflicht vor dem Betreten von Alten- und Pflegeheimen.
-In den Zimmern der Bewohnerinnen und Bewohner entfällt die Maskenpflicht, wenn die Bewohnerin oder der Bewohner genesen oder vollständig geimpft ist.

Die weiteren bestehenden Verordnungen zur Bekämpfung des Corona-Virus wurden bis zum 30. Mai 2021 verlängert (siehe Grafik unten im Text).

Die aktuellen Regelungen finden Sie hier:
Tagesaktuelle Informationen finden Sie außerdem auf den Homepages des
1. Hessischen Sozialministeriums: