Neuigkeiten
27.02.2020
Zukünftige wirtschaftspolitische Ausrichtung der CDU
Die CDU Seeheim-Jugenheim lädt am Fr. 6.3. um 20 Uhr im Darmstädter Hof, Seeheim zum Dämmerschoppen mit dem Bundes-Vizepräsidenten des Wirtschaftsrats der CDU e.V. Prof. Hans Helmut Schetter. Thema wird die zukünftige wirtschaftspolitische Ausrichtung der CDU sein. Wir freuen uns über die Zusage eines solch hochrangigen Experten auf dem Gebiet der Wirtschaftspolitik. Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu dieser öffentlichen Veranstaltung herzlich ein.
weiter

27.02.2020
Über 100 Besucher kamen zum Heringsessen der CDU Seeheim-Jugenheim
Bei unserem traditionellen Heringsessen am gestrigen Aschermittwoch durfte der Vorsitzende Max Panhans über 100 Besucher begrüßen. Bei leckerem Hering und kühlen Getränken ergaben sich viele nette und angeregte Gespräche.
Panhans verurteile in seiner Ansprache die schrecklichen Ereignisse von Hanau und Volkmarsen: „Hass und Gewalt dürfen in unserer weltoffenen Gesellschaft niemals Platz finden“. Weiterhin fand er deutliche Worte zur Zukunft unserer Bundespartei und machte deutlich, dass nun die Zeit für Aufbruch und Erneuerung gekommen sei. Auf die Kommunalwahl in 2021 blickt der Vorsitzende optimistisch, die Vorbereitungen seines Teams sind bereits in vollem Gange.
Die vollständige Rede von Max Panhans finden Sie am Ende dieses Artikels.
Zusatzinfos weiter

16.02.2020
Auch im transparenten Parlamentsgeschehen der Seeheim-Jugenheimer Gemeindevertretung gibt es gelegentlich Vorlagen, deren Inhalt intern bleiben sollten, so wie die Drucksache 215-1/X zum Verkauf des gemeindeeigenen Grundstücks am Georg-Kaiser Platz 1-3. Dieses Schriftstück enthält vertrauliche Zahlen, deren Veröffentlichung die Verhandlungsposition der Gemeinde bei späteren Verkaufsverhandlungen schwächen könnte. Vor diesem Hintergrund entschied sich Bürgermeister Alexander Kreissl den öffentlichen Teil des Bürgerinfosystems auf der Gemeindehomepage ab dem 30. September 2019 zu schließen. Eine andere Möglichkeit, um die Veröffentlichung der DS 215-1/X zu verhindern gab es zu diesem Zeitpunkt nicht. Die grundsätzliche Nichtveröffentlichung der Drucksachen, wurde von allen vier Fraktionen kritisiert. Als einzige Fraktion suchten wir als CDU das Gespräch mit Herrn Kreissl. Dieser sicherte zu, das Bürgerinfosystem umgehend wieder zu öffnen, sobald es darin die Möglichkeit gebe, einzelne Vorlagen nicht zu veröffentlichen. Bereits nach wenigen Tagen war das Bürgerinfosystem wieder geöffnet.
weiter

10.02.2020
Die Entwicklung der letzten Tage stellt die CDU vor eine große Herausforderung, die wir aber geschlossen meistern können.

08.02.2020
Wie es schon seit vielen Jahren Tradition ist, lädt die CDU Seeheim-Jugenheim am Aschermittwoch, dem 26.2. um 19 Uhr ins Haus Hufnagel in Seeheim, Bergstr. 20 zum beliebten Heringsessen ein.
Der Vorsitzende Max Panhans zeigt sich erfreut, dass Birgit Heitland, MdL zu einem politischen Redebeitrag vorbei kommen wird. Darüber hinaus erwarten ..
weiter

02.02.2020
Die CDU Seeheim-Jugenheim freut sich, dass auf dem CDU Kreisparteitag am 1.2. in Bickenbach unser Vorsitzender Max Panhans als Beisitzer in den Kreisvorstand gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch!
Wieder gewählt wurde die gesamte Vorstandsspitze mit Gottfried Milde als Vorsitzender sowie die Stellvertreter Ina Dürr, Carsten Helfmann, Manfred Pentz und Corinna Philippe-Küppers, ebenso Ralph Pittich als Kreisschatzmeister und Heiko Handschuh als Schriftführer.
weiter

02.02.2020
„Wir wollen die Kreistagswahl und die Landratswahl 2021 gewinnen!“
Der langjährige Griesheimer Landtagsabgeordnete Gottfried Milde wurde auf dem CDU-Kreisparteitag am 1. Februar 2020 im kürzlich sanierten Bürgerhaus Bickenbach mit 96 % erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt. Milde arbeitet als Sprecher der Geschäftsleitung der WI-Bank in Offenbach und führt den rund 1.370 Mitglieder starken Kreisverband bereits seit sechs Jahren.

31.01.2020
Am Fr. 7.2. treffen wir uns wieder zum Dämmerschoppen um 20 Uhr im Darmstädter Hof und sprechen über lokalpolitische Themen.
Wir diskutieren gerne mit Ihnen auch über alle anderen aktuelle politische Entwicklungen und freuen uns auf Ihren Besuch.
weiter

24.01.2020
Der hessische Innenminister Peter Beuth übergab am Mi. 22.1.2020 das Kompass Siegel an Bürgermeister Alexander Kreissl. Kompass steht hierbei für „KommunalProgrAmmSicherheitsSiegel“ und hat das Ziel, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell weiterzuentwickeln, dabei sollen passgenaue Lösungen für Probleme vor Ort geschaffen werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Prävention von Straftaten.
weiter

17.01.2020

Mit den Stimmen von CDU und SPD wurde am Do. 16.1.2020 der Haushalt 2020 von der Gemeindevertretung beschlossen.
Zuvor betonten die vier Fraktionen ihre Standpunkze zum Haushaltsentwurf.
Die CDU Fraktionsvorsitzende Dr. Cornelia Lietz betonte in ihrer Rede die Bedeutung der geplanten Investitionen für die Gemeinde. Die Investitionsschwerpunkte sind:
- Investitionen in Straßen
- Personalausstattung in der Kernverwaltung, Bauhof sowie Kindertagesstätten.
- die Infrastruktur zur Kinderbetreuung
- die Ausstattung der Feuerwehren
- der Bau der Sport- und Kulturhalle in Seeheim

Die vollständige Rede von Dr. Cornelia Lietz finden Sie hier:

weiter