Neuigkeiten
16.10.2021
Am Samstag Vormittag 15.9. zogen einige Mitstreiter der CDU Seeheim-Jugenheim los, um zwischen Malchen und Seeheim Müll einzusammeln. Aufgeteilt in kleine Gruppen wurden achtlos entsorgte Zigarettenstummel, Flaschen, Plastikverpackungen usw. aufgesammelt und in Säcke gepackt, welche zum Betriebshof gebracht werden. Der Gemarkungsputz wurde von Verwaltung und Betriebshof, in Zusammenarbeit mit dem ZAW organisiert. Hierfür herzlichen Dank.
weiter

13.10.2021
Update vom 13.10.21
Die Landesregierung hat am 12.10.21 modifizierte Massnahmen beschlossen:
Die Hessische Landesregierung hat die bestehende Coronavirus-Schutzverordnung bis zum 7. November verlängert und neue Regelungen festgelegt. So wird beispielsweise auf Wünsche aus der Branche hin die bestehende 2G-Option auf den gesamten Einzelhandel ausgeweitet. Sie wird am Donnerstag in Kraft treten. 
"Wir sind bislang gut durch den Herbst gekommen – nun dürfen wir nicht unvorsichtig werden." sagte Ministerpräsident Volker Bouffier im Anschluss an die Kabinettssitzung.

Die wichtigsten Änderungen der landesweit geltenden Coronavirus-Schutzverordnung im Überblick:

  • Die bestehende Verordnung wird bis zum 7. November 2021 und damit bis zum Ende der Präventionswochen nach den Herbstferien verlängert.
  • Auch im Einzelhandel gilt künftig eine 2G-Option (wird diese gewählt, besteht keine Abstands- und Maskenpflicht).
  • In Schulen gelten die Pflicht zum Tragen medizinischer Masken am Sitzplatz sowie die täglichen Testungen unmittelbar nach einem positiven Schnelltest und nicht erst nach der PCR-Bestätigung.
  • In Alten- und Pflegeheimen gilt künftig bei einem einzelnen Infektionsfall kein automatisches Betretungsverbot für die gesamte Einrichtung mehr, stattdessen sind individuell erforderliche Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
  • In Krankenhäusern gilt eine Testpflicht 2 Mal pro Woche für ungeimpftes Personal.
  • Volksfeste können ohne Genehmigung bestimmter (mittels Eingangskontrollen zu kontrollierender) Personenzahlen stattfinden.
 
Die aktuellen Regelungen finden Sie hier:
https://www.hessen.de/Presse/Neue-Regelungen-festgelegt
weiter

02.10.2021
Am Fr. 1.9.21 fand unser erster Dämmerschoppen nach der Bundestagswahl statt. Unter den Gästen war der Vizepräsident des Wirtschaftsrates Prof. Hans Helmut Schetter. Schetter gab eine kluge Einschätzung zum Umgang mit dem Wahlergebnis ab. Als Ergebnis einer angeregten Diskussion stand die Erkenntnis, dass eine grundlegende Erneuerung unserer Partei unausweichlich ist.

(Die örtliochen Ergebnissse finden Sie in der Bildergalerie)
weiter

26.09.2021
Wir freuen uns, Sie wieder zu einem Dämmerschoppen am Fr. 1.10. um 20 Uhr in den Darmstädter Hof, Bergstr. 1 in Seeheim einladen zu können. Der Ausgang der Bundestagswahl liefert uns sicher genügend Diskussionsstoff.
Auf Grund der räumlichen Verhältnisse ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Deshalb bitten wir um Voranmeldung per Mail oder Telefon (juergen.neipp@cdu-sj.de oder 015158137685). Wir bitten zu beachten, dass die 3 G Regeln (geimpft, genesen, getestet) gelten.
weiter

06.09.2021
Jeweils samstags in den kommenden 3 Wochen wird die CDU an Infoständen von 09 bis 12 Uhr für den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern bereit stehen.

Sa. 11.9. Seeheim, Nähe Sparkasse
               Jugenheim, Nähe Rewe
Sa. 18.9. Seeheim, Nähe Sparkasse
               Jugenheim, Nähe Rewe
Sa. 25.9. Seeheim, Nähe Sparkasse
               Jugenheim, Nähe Rewe
Auch unsere Bundestgasabgeordnete Dr. Astrid Mannes wird gelegentlich dabei sein.
weiter

06.09.2021
Am Freitag, den 3.9. traf sich die CDU Seeheim-Jugenheim zu einem Arbeitseinsatz an der Grünanlage "Im Kiebisch" in Seeheim. Die Freiwilligen schnitten die Hecke, entfernten das Unkraut und hübschten die Pflanzkübel auf. In diesem Jahr wächst das Unkraut, bedingt durch das feuchte Wetter besonders stark. Dies hinterlässt im eigenen Garten, aber auch auf den kommunalen Grünflächen Spuren. Die CDU möchte einen kleinen Beitrag zur Unterstützung des örtlichen Betriebshofs leisten. 
Auf dem Foto v.l.n.r. Marcus Lietsch, Julia Sydow, Marco Hesser, Max Panhans (Foto: Jürgen Neipp) 
 
weiter

06.09.2021
Bundestagsabgeordnete Astrid Mannes MdB freut sich auf die Veranstaltung mit dem frischgekürten Mitglied des CDU-Zukunftsteams am 17. September 2021 um 17:00 Uhr auf dem Sportplatz der SKG Bickenbach. 
Quelle: Astrid Mannes  

29.08.2021
Am Sa. 21.8. begann unsere Bürgertour 2021 mit einem Infostand in Seeheim. Unsere Events Schafhof Drachenhöhle, Jugendfeuerwehr Balkhausen und Backhaus Stettbach fanden sehr großen Anklang mit jeweil gut 40 Besuchern.

Hier ein kurzer Rückblick:

Unsere Bürgertour haben wir am Sa. 21.8. mit einem Infostand in Seeheim begonnen. Unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes und Bürgermeister Alexander Kreissl waren auch dabei, um ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu haben.
weiter

27.08.2021
Unser Dämmerschoppen am Fr.  3. September um 20 Uhr soll nochmal im schönen Biergarten des Löwen sattfinden. Die Wettervorhersage verspricht am 3.9. gutes Sommerwetter. Im Vorfeld der Bundestagswahl gibt es reichlich politische Themen zu diskutieren. Die CDU freut sich auf angeregte Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.
weiter

11.08.2021
„Ich will meinen Beitrag zum Erfolg der SPD/CDU-Koalition leisten.“
Auf ihrer heutigen Fraktionssitzung (Mittwoch, 11. August 2021) wählte die 18-köpfige CDU-Kreistagsfraktion den 32-jährigen Pfungstädter Vertriebsingenieur zu ihrem neuen Vorsitzenden. Schimmel erhielt 92,3 % der Stimmen. „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen meiner Fraktionskolleginnen und Fraktionskollegen. Ich weiß, dass ich in große Fußstapfen trete, werde aber versuchen meinen eigenen Stil zu entwickeln und auch neue Schwerpunkte zu setzen“, berichtet der neue Fraktionsvorsitzende Maximilian Schimmel nach seiner Wahl. „Der Start der neuen Koalition aus SPD und CDU verlief reibungslos und wir konnten mit der Einsetzung einer ‚Kommission für Klimaschutz und Nachhaltigkeit‘ bereits erste Akzente setzen. Ich möchte meinen Beitrag zum Gelingen der Großen Koalition leisten.“