Neuigkeiten
09.12.2019
„Unsere Landwirte verdienen mehr Anerkennung und Respekt für ihre Arbeit!“
Im Rahmen ihrer Kreisvorstandssitzung am 4. Dezember 2019 in Nieder-Ramstadt diskutieren die Darmstadt-Dieburger Christdemokraten die aktuelle Agrarpolitik der Bundesregierung und die Demonstrationen der Landwirte. „Wir müssen die Leistungen der Landwirte stärker anerkennen und gemeinsam mit dem Berufsstand nach praxistauglichen, tragfähigen und gesamtgesellschaftlichen Lösungen suchen. Dies geht nur gemeinsam im Dialog“, fordert der CDU-Kreisvorsitzende Gottfried Milde. „In den aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen werden unsere Landwirte vielfach pauschal verurteilt als Verursacher von Umweltschäden und Tierleid.“

05.12.2019
Wir lehnen den Grünen/FDP Antrag Verwaltungsgebäude anstelle Maximallösung 3G ab!
Die CDU Seeheim-Jugenheim hatte sich bereits in ihrem Kommunalwahlprogramm 2016, also lange vor Schließung der Halle, zu einem Neubau bekannt. Wir haben zudem auch den Konsens des Runden Tisches mit den Vereinen konsequent mitgetragen und für die „Mittellösung light“ gestimmt. Um bei der Ausführung eine effiziente Kosten-, Termin- und Qualitätskontrolle sicher zu stellen, haben wir im Frühjahr 2018 die Beauftragung einer externen Projektsteuerung beantragt, deren erste Aufgabe, die Vergabe eines Generalplanungsauftrags ist. 
In diesen jetzt laufenden Ausschreibungsverfahrens musste auf Grund der in Zukunft nicht mehr tragbaren Mietsituation des Verwaltungsgebäudes am Georg Kaiser Platz reagiert werden. Die CDU hat deshalb, dem Vorschlag des Gemeindevorstands folgend, in der Sitzung der Gemeindevertretung am 31.10.2019 für die Erweiterung des Planungsauftrag zur „Maximallösung 3G“ gestimmt. Diese Lösung hat den Vorteil, . . .
weiter

02.12.2019
Beim Adventsbrunch der CDU Seeheim-Jugenheim am 1. Dezember war die Scheune am Schulpädche weit über den letzten Platz hinaus besetzt. Das Team um die Familien Hoffner und Kühn hatte alles bestens vorbereitet und ein tolles Buffet serviert.
Der Vorsitzende Max Panhans konnte unter anderem die Landtagsabgeordnete Birgit Heitland begrüßen.
Alle Gäste waren von der Veranstaltung angetan und freuen sich schon auf das nächste Jahr.
weiter

18.11.2019
Zum Tode des ehemaligen Staatssekretärs Gerhard O. Pfeffermann, der von 1972-1993 langjähriger Bundestagsabgeordneter für Darmstadt war, sagte der CDU-Landesvorsitzende, Ministerpräsident Volker Bouffier: „Gerhard O. Pfeffermann hat sich viele Jahre mit voller Kraft für die Belange Darmstadts und Südhessens eingesetzt. Als Staatssekretär im damaligen Bundespostministerium war er in den 90er Jahren ein Pionier der Digitalisierung und hat maßgeblich dazu beigetragen, zahlreiche Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen der heutigen Deutschen Telekom in Darmstadt anzusiedeln. Die CDU Hessen wird Gerhard O. Pfeffermann in guter Erinnerung behalten und wünscht seinen Angehörigen ein aufrichtiges Beileid.“

08.11.2019
Am Sonntag, dem 1. Dezember 2019 lädt die CDU Seeheim-Jugenheim von 10 - 14 Uhr zum Adventsbrunch in die Scheune, Am Schulpädche 3 in Seeheim herzlich ein. Geboten wird ein attraktives Buffet für Gross und Klein in weihnachtlicher Atmosphäre.
weiter

04.11.2019
Am Freitag Abend 1. November fand die jährliche Mitgliederversammlung der CDU Seeheim-Jugenheim statt.
Max Panhans wurde einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Stellvertreter sind auch weiterhin Marco Hesser, Jürgen Neipp und Herbert Raff. Herr Raff führt auch sein Amt als Schatzmeister weiter. Karin Neipp gehört dem Vorstand auch zukünftig als Schriftführerin an.
Als Beistitzer wurden . . .
Zusatzinfos weiter

23.09.2019
Am Sa. 21.9. nahmen wir an der Waldbegehung mit dem zuständigen Revierförster Herrn Hungenberg und Herrn Müller von Hessen Forst durch unseren Gemeindewald teil. Hungenberg und Müller führten kompetent durch den Wald und erklärten anhand des beschlossen Forsteinrichhtungswerkes die Maßnahmen zum Schutz unseres Waldes.
weiter

23.09.2019
Auch in den Herbstferien treffen wir uns wieder zum Dämmerschoppen am Fr. 4.10. um 20 Uhr im Darmstädter Hof und sprechen über lokalpolitische Themen.
Wir diskutieren gerne mit Ihnen auch über alle anderen aktuelle politische Entwicklungen und freuen uns auf Ihren Besuch.
weiter

08.07.2019
Bei der Neubesetzung der Funktionen innerhalb der EVP-Fraktion ist der hessische CDU-Europaabgeordnete Michael Gahler in der abgelaufenen konstituierenden Sitzungswoche des Europäischen Parlaments zum außenpolitischen Sprecher der Fraktion gewählt worden. Er gehört damit auch dem Fraktionsvorstand an.

13.06.2018
Michael Gahler, sicherheitspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion, begrüßt die Finanzierungsvorschläge der Europäischen Kommission zur Unterstützung der Verteidigung: 
 
„Mit den heutigen Vorschlägen kommt die Europäische Kommission endlich dem politischen Willen der EVP-Fraktion und einer Mehrheit im Europäischen Parlament nach, unsere Bürger und die Union besser zu verteidigen. Zur besseren Verteidigung müssen die Mitgliedstaaten verstärkt militärisch kooperieren und unsere Abschreckungsfähigkeit weiter erhöhen.