Neuigkeiten
23.04.2019
Unser Europa sichtert Frieden, Wohlstand und Sicherheit.
Jetzt Deutschlands Zukunft per Brief wählen!
Am 26. Mai bitten die CDU und Michael Gahler um Ihre Stimme! Wir wollen die Erfolgsgeschichte Europas für uns in Hessen und in Deutschland fortschreiben.
Wir dürfen Europa nicht den Nationalisten und Populisten ausliefern. Sie haben schon zu oft Katastrophen und Unglück über unseren Kontinent gebracht.
Europa ist mehr als nur eine Summe von Wirtschaftsinteressen und Egoismen. Unser Europa ist eine Werteunion mit gemeinsamen Grundsätzen und dem Willen zu Kompromiss und Partnerschaft.
Europa muss man richtig machen!
weiter

16.04.2019
Artikelbild
Foto: Christiane Lang
Einen neuen Bericht aus Berlin vom April 2019 von Dr. Astrid Mannes finden Sie unter Aktuelles / Bericht aus Berlin.
weiter

09.04.2019
Zur Debatte über Enteignungen von Wohnungseigentümern erklärte der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz:
„Mit der CDU wird es keine Enteignungen von Wohnungen geben. Punkt! Ideen aus der linken Mottenkiste bieten keine Lösungen für den angespannten Wohnungsmarkt im Ballungsraum. Enteignungen oder ein sogenannter Mietpreisdeckel verschärfen das Problem eher noch. Derartige Instrumente würden die Investitionsbereitschaft behindern und so einen negativen Effekt erzeugen. Das Bauen würde für Investoren noch teurer und dadurch unattraktiver werden.

06.04.2019
Beim gestrigen Dämmerschoppen durfte der Vorsitzende Max Panhans den Europaabgeordneten Michael Gahler im Darmstädter Hof begrüßen. Herr Gahler berichtete über den Brexit, die Novellierung des Urheberrechts und die Strukturen des europäischen Regierungssystems. Es folgte eine spannende Diskussion mit den anwesenden Gästen.
weiter

30.03.2019
Die CDU Seeheim-Jugenheim gratuliert herzlich Karl Stangenberg zur Verleihung der Verdienstmedaille der Gemeinde Seeheim-Jugenheim. Karl Stangenberg wurde für seine Verdienste für die Kunst und insbesondere für die Entwicklung des  privaten Museum Stangenberg Merck im Haus auf der Höhe in Jugenheim geehrt.
weiter

26.03.2019
Die Vorstände von CDU und CSU haben heute das gemeinsame Programm zur Europawahl, „Unser Europa macht stark. Für Sicherheit, Frieden und Wohlstand“, beschlossen. 

22.03.2019
„Wir müssen an gemeinsamen Lösungen arbeiten und nicht immer alte Gräben aufreißen!“
„Die Stadt Darmstadt und der Landkreis Darmstadt-Dieburg sitzen bei vielen Herausforderungen und Problemen in einem Boot. Daher sollten wir an einem Strang ziehen und uns nicht gegenseitig Vorwürfe machen oder den schwarzen Peter in die Schuhe schieben. Wenn man die jüngsten Äußerungen der Darmstädter Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Hildegard Förster-Heldmann verfolgt, könnte man zu dem Schluss gelangen, dass die Stadt Darmstadt alles für die Lösung der Verkehrsprobleme getan hat“, ärgert sich der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Lutz Köhler. „Der Landkreis Darmstadt-Dieburg scheint sämtliche Entwicklungen in Bezug auf den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) verschlafen zu haben. Um diese Sichtweise teilen zu können, bedarf es aber einer ausgeprägten Wahrnehmungsverschiebung und einer gehörigen Portion an Unwissenheit.“

21.03.2019
Europa hat uns mehr als 70 Jahre Frieden gebracht!
Zu unserem nächsten Dämmerschoppen am Fr. 5. April um 20 Uhr im Darmstädter Hof in Seeheim laden wir Sie herzlich ein. Rechtzeitig vor der Europawahl am 25. Mai kommt unser Europaabgeordneter Michael Gahler nach Seeheim-Jugenheim. Er wird zu allen aktuellen Themen rund um Europa Rede und Antwort stehen.
weiter

07.03.2019
Ehrung von Heiko Merz und Horst Nawrath

Auch dieses Jahr fand am Aschermittwoch wieder das traditionelle Heringsessen der CDU Seeheim-Jugenheim statt. Die Veranstaltung war super besucht! Der Vorsitzende Max Panhans eröffnete mit einer kurzweiligen Ansprache den politischen Aschermittwoch und wünschte guten Appetit bei den leckeren Heringen. (Die Ansprache von Max Panhas finden Sie am Ende des Artikels im pdf-Format)
Nach dem Essen ehrte Max Panhans zwei langjährige Mitglieder. Horst Nawrath wurde für 30 und Heiko Merz für 55 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Ehrengast Patrick Burghardt berichtete über seine Arbeit im neuen hessischen Digitalministerium. Im Anschluss an diesen Vortrag bedankte sich der Vorsitzende bei Herrn Burghardt für sein Kommen.

Der Vorstand dankt allen Helfern!

Zusatzinfos weiter

22.02.2019
Michael Gahler, sicherheitspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion, begrüßt die gestrige Einigung zwischen Rat und Parlament, ab 2021 ein EU-Programm für Verteidigungsforschung und Entwicklung auf den Weg zu bringen:
 
„Zur Vollendung der Europäischen Verteidigungsunion haben die EU-Institutionen gestern einen wichtigen Meilenstein erreicht. Im Rahmen der Einigung ist geplant, im nächsten Mehrjährigen Finanzrahmen den Europäischen Verteidigungsfonds mit 13 Milliarden Euro zur Unterstützung unserer Streitkräfte aufzulegen.